Wissenswertes zur Hypnosetherapie

 

Was ist Hypnose?
Wie funktioniert die Hypnosetherapie?

Hypnose ist ein natürlicher Entspannungszustand, den wir alle in einer leichteren Form bereits kennen. Die Momente kurz vor dem Einschlafen oder beim Aufwachen beispielsweise sind solche Entspannungszustände, nicht ganz im Hier aber auch nicht im Schlaf.

In einer tiefen Hypnose, wie sie im Therapieprozess meistens herbeigeführt wird, sind wir total entspannt, körperlich und geistig, aber weder willenlos noch schlafend. Im Gegenteil, unsere Sinne sind geschärft, wir hören alles, was um uns herum geschieht und wir erleben alles bewusst mit.

Ein herausragendes Phänomen der Hypnose ist, dass wir Zugang haben zu all unseren Erinnerungen; wir können an jeden Moment unseres Lebens zurückkehren und ihn nochmals durchleben.

Dieses Erinnerungsvermögen nutzen wir im therapeutischen Prozess, um an die Wurzeln der Beschwerden zu gelangen und sie anschliessend aufzulösen.

In der Hypnosetherapie wird der hypnotische Zustand dazu genutzt, um an Vergessenes/Verschüttetes zu gelangen, das mit den Beschwerden des Klienten zusammenhängt.

Die Hypnose an sich ist also nicht die Lösung des Problems, sondern sie ermöglicht erst den eigentlichen Therapieprozess. Daher erkläre ich im Vorgespräch ausführlich die Funktionsweise unseres Verstandes und zeige auf, wie Hypnose funktioniert, was Hypnose ist und eben auch nicht ist.

Nur wenn die Klientin auf Basis der gewonnen Erkenntnisse ihre allenfalls vorhandenen Bedenken auflösen, Fragen klären und Vertrauen in den anschliessenden Therapieprozess entwickeln kann, ist die Hypnosetherapie erfolgreich!

Was sind Vorteile der Hypnosetherapie?

Die aufdeckende Hypnosetherapie ist effizient, wirkungsvoll und kostengünstig. Innert kurzer Zeit, oft sogar nach nur einer Sitzung, tritt eine markante Verbesserung im Befinden der KlientInnen ein, das alles ohne Nebenwirkungen.

yohann-lc-47gHacvDzkA-unsplash

 

Welche Themen lassen sich erfolgreich mit Hypnosetherapie behandeln?

Erkrankungen und Probleme, deren Ursachen in Zusammenhang mit unseren Prägungen, Überzeugungen und Erfahrungen stehen, sprechen sehr gut auf Hypnosetherapie an. Dazu zählen:

Schlafstörungen, Depressionen, Burnout,
Konzentrations- und Gedächtnisschwächen,
Ängste, Phobien,Ticks,
Schuldgefühle, mangelndes Selbstvertrauen
Prüfungsstress,
Migräne (nach ärztlicher Abklärung),
Reizdarm, Nahrungsunverträglichkeiten,
Bluthochdruck,
Allergien, Asthma,
Übergewicht,
Suchtverhalten und vieles mehr…

Was lässt sich NICHT mit Hypnosetherapie behandeln?

Alles was angeboren ist, z.B. organische Schäden, Gen-Mutationen etc. kann nicht behandelt werden. Allerdings besteht jederzeit die Möglichkeit, das Befinden der KlientInnen positiv zu beeinflussen.

Wichtig: Schmerzen jeglicher Art müssen zuerst ärztlich abgeklärt werden, bevor sie mit Hypnosetherapie behandelt werden.

Angebote im Bereich Hypnose
Hypnosetherapie Erstsitzung
Hypnosetherapie Folgesitzung
Hypnose zur Stärkung der eigenen Ressourcen
Hypnose zur Entspannung und fürs allgemeine Wohlbefinden.

Terminbuchung online